Arbeitsmarktintegration Älterer
Die Situation Älterer auf dem Arbeitsmarkt ist nicht gerade leicht. Die politischen Verantwortlichkeiten für die Integration Älterer in den Arbeitsmarkt liegen arbeitsteilig bei verschiedenen Entscheidungsträgern auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Zugleich haben auch die älteren Menschen selbst, Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften, Medien und andere Akteure sowie Institutionen Möglichkeiten, die Beschäftigungssituation dieser Personen zu verbessern.
Vor diesem Hintergrund setzt sich die Landesregierung Brandenburgs im Rahmen einer „Politik des Aktiven Alterns“ für die Aktivierung und die Nutzung der Potenziale von Älteren auf dem Arbeitsmarkt ein. Mit dem Innopunkt-Projekt "Ältere - Erfahrung trifft Herausforderung" bietet das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie Unterstützung bei der Integration Älterer in den Arbeitsmarkt an.
Beachten Sie auch die Förderangebote des Bundes.
Informationen zum Föderprogramm "Weiterbildung für Geringqualifizierte und Ältere in Unternehmen - WeGebAU" finden Sie hier.





Druckversion