Innovative Gründungen
Seit 2006 setzt die LASA Brandenburg GmbH gemeinsam mit der Zukunftsagentur Brandenburg das Projekt "Innovationen brauchen Mut" (IbM) um.
Was sind innovative Gründungen?
Ein Gründungsvorhaben ist dann innovativ, wenn es ein neuartiges Produkt oder eine neuartige Dienstleistung entwickelt, die es am Markt noch nicht, noch nicht in dieser Form oder Kombination gibt. Es weist ein überdurchschnittliches Entwicklungs- und Beschäftigungspotenzial auf. Näheres dazu finden Sie in der Dokumentation zum Projekt. Beispiele gibt der Film.
Was bietet die Beratung im Unterschied zu den anderen Beratungsleistungen nach dieser Richtlinie?
Bei den durch IbM geförderten Gründungen handelt es sich um sehr komplexe, anspruchsvolle Vorhaben von großer Nachhaltigkeit, die einen ganz anderen Betreuungsaufwand als andere Gründungen aufweisen. Hier ist der Coachingbedarf größer und spezifischer, die Finanzierung und die äußeren Bedingungen der Gründung, wie die Suche nach einem geeigneten Standort oder die Zusammensetzung des Teams, müssen geklärt werden. IbM richtet sich vor allem an Gründungswillige mit innovativen Unternehmensideen in mittleren Altersgruppen mit einiger Berufserfahrung. Das Alleinstellungsmerkmal von IbM ist der Begriff der "Innovation".
Dadurch, dass IbM bewusst auf innovative Gründungsvorhaben ausgerichtet ist, hebt es sich gegenüber anderen, eher allgemein auf Existenzgründungen bezogenen Angeboten ab, bei denen der Innovationsgehalt nicht im Vordergrund steht.
Wegen seiner Ausrichtung kann IbM kein Standardangebot für jedes Gründungsvorhaben sein, sondern soll auf innovative Gründungen beschränkt bleiben. Potenziale für eine Förderung liegen auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Kulturwirtschaft. Es werden künftig auch Kreativgründungen über IbM gefördert werden, soweit sie eine innovative Gründungsidee haben. Zudem sind in Zukunft nicht nur die wissensbasierten und technologieorientierten Gründungen (und damit die akademischen Gründungen) erfasst, sondern auch innovative Gründungen z. B. von Handwerkern.
Es wird ein individuelles Coaching durch erfahrene Berater und beratende Begleitung durch Experten gefördert. Das Coaching zielt auf die Verbesserung und Stärkung der unternehmerischen Fähigkeiten im Gründungsteam. Durch den Coach und weitere Experten werden zudem wichtige Informationen, Branchen- und Netzwerkkontakte vermittelt, die für die Umsetzung des Vorhabens notwendig sind. Über das Projektmanagement erhalten die Gründerinnen und Gründer Kenntnis über Förderstrukturen und -angebote für Existenzgründer im Land Brandenburg.
Wer bietet diese Beratung an?
Das Projekt wird gemeinsam vom Institut Berufsforschung und Unternehmensplanung Medien e. V. IBF e. V. und der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) durchgeführt. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Gründungswillige die über eine innovative Gründungsidee verfügen und im Land Brandenburg ihren Firmensitz gründen wollen.
Dabei ist zu beachten:
- die Gewerbeanmeldung ist noch nicht erfolgt
- es liegt ein Geschäftskonzept vor (Kurzexposé oder vollständiger Business-Plan)
- es sind Grundkenntnisse im kaufmännischen Bereich und in Bezug auf Markt und Branche vorhanden
- Die Gründungswilligen haben ab dem fünften Tagwerk für Coachingleistungen einen Eigenanteil in Höhe von 200 Euro pro Tagwerk zu erbringen.
Die Antragstellung erfolgt bei den zuständigen Projektträgern.





Druckversion