Regionale Fachkräfteanalysen
Regionalbüro Mitte-Brandenburg
Fachkräfteanalyse aus dem Regionalbüro Mitte-Brandenburg (Schönefeld) zuständig für die Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald.
Entwicklung der Fachkräftesituation und des Fachkräftebedarfs im regionalen Wachstumskern Luckenwalde (RWK-Fachkräftestudie)
- Region: Landkreis Teltow-Fläming, RWK Luckenwalde
- Anschrift: Markt 10, 14943 Luckenwalde
- Tel./Fax: 03371-672 230 /
- Ansprechpartner: 03371 / 672 416
- Titel/Name: Entwicklung der Fachkräftesituation und des Fachkräftebedarfs im regionalen Wachstumskern Luckenwalde (RWK-Fachkräftestudie)
- Auftraggeber: Stadt Luckenwalde
- Beteiligte Akteure: Agentur für Arbeit, LASA Brandenburg GmbH
- Forschungsinstitut: SÖSTRA GmbH, Institut für Sozialökonomische Strukturanalysen (Homepage)
- Zeitraum: August 2008 (Unternehmensbefragung durch die Stadt Luckenwalde) - Oktober – Dezember 2008 (RWK-Fachkräftestudie)
- Ergebnis erschienen am: Berichtsentwurf vom 09.02.2009, Präsentation der Ergebnisse in verschiedenen Ausschüssen und Gremien, Ausbildungsbroschüre 2009
- Inhalt: Beschreibung des regionalen Wirtschaftsraums und seiner überregionalen Verflechtungen auf Basis von Pendlerstatistiken. Darauf aufbauend soll der Untersuchungsraum auf Ebene der Gemeinden definiert und inhaltlich begründet werden. Erarbeitung eines differenzierten Bildes der regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktstrukturen, auf Basis öffentlicher und halböffentlicher Statistiken. Identifikation aktueller Fachkräftebedarfe und Qualifikationsanforderungen innerhalb der Kernbranchen des regionalen Wirtschaftsraums auf Basis qualitativer Erhebungen. Aktuelle bzw. kurzfristige Fachkräfte- und Qualifizierungsbedarfe sowie offene Ausbildungsplätze sollen identifiziert werden und den jeweils zuständigen Stellen (BA, Kammern, LASA etc.) angezeigt werden. Szenarien der wirtschaftlichen Entwicklung des regionalen Wirtschaftsraums sowie zukünftiger Fachkräfte- und Qualifikationsbedarfe. Interpretative Aufbereitung der zentralen Projektergebnisse, mit dem Ziel, wesentliche Handlungsfelder innerhalb des Untersuchungsfeldes zu benennen und mögliche Handlungsempfehlungen für eine aktivierende Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik abzuleiten.
- Dokumente: Fachkräfteanalyse Luckenwalde 2008 Zusammenfassung (pdf), RWK-Fachkräfteanalyse 2008 Berichtsentwurf (pdf), Fachkräfteanalyse Luckenwalde 2008 Ergebnispräsentation (pdf), Ausbildungsbroschüre Wir bilden aus Luckenwalde 2009 (pdf), Präsentation Ergebnisse Wirtschaftsförderung 31.03.2009 (pdf), Präsentation Ergebnisse Soestra 01.04.2009 (pdf)
Weitere Fachkräfteanalysen aus den Regionen finden Sie in unserer Regionenkarte oder wählen Sie eines der folgenden Regionalbüros.
Für Nachfragen stehen Ihnen die Regionalbüros für Fachkräftesicherung jederzeit zur Verfügung.