Sozialpartnerschaftlicher Dialog
Die Sozialpartnerschaft spielt in Deutschland eine herausragende Rolle. Auf den unterschiedlichsten Ebenen findet das gestaltende Miteinander zwischen Unternehmen und Beschäftigten, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften mit dem Ziel der Lösung der Interessengegensätze durch Konsenspolitik statt.
In Brandenburg gab es in den letzten 20 Jahren wesentliche strukturelle Veränderungen. Wichtig war es seitdem, die Brandenburger Unternehmen wettbewerbsfähig und erfolgreich zu positionieren. Ein bedeutsames Ziel bei der Work-Life-Balance ist es, die Bedeutung von Kindern für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft zu erkennen und die Rahmenbedingungen für Familien und Kinder so zu verbessern, dass bestehende Kinder- neben anderen Lebenswünschen verwirklicht werden und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie befördert wird. Durch den sozialpartnerschaftlichen Dialog zwischen Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsräten soll diese positive Entwicklung gefördert werden.
Weiterführende Links
Ministerium für Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Informationen zum Thema Arbeit » Sozialpartnerschaft
http://www.masf.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.265050.de
Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) zur sozialpartnerschaftlichen Begleitung der Umsetzung des ESF in Brandenburg 2007-2013
http://berlin-brandenburg.dgb.de/ueber-uns/projekte/++co++371f6d16-7a2e-11e0-7eb6-00188b4dc422
http://www.kbs-dgb.de/?q=startseite
DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg, Bereich Gesellschaft und Soziales
http://berlin-brandenburg.dgb.de/bereiche/gesellschaft/familie-beruf
LASA Brandenburg GmbH, Brandaktuell, EU-Bulletin, Nr. 3/2001 "Sozialer Dialog in Europa. Den Auswirkungen der Wirtschaftskrise wirksam begegnen"
http://www.lasa-brandenburg.de/brandaktuell/Sozialer-Dialog-in-Europa.1146.0.html





Druckversion