Workshops und Erfahrungsaustausche
Seit Beginn der Förderung des Regionalbudgets „Beschäftigungsperspektiven eröffnen – Regionalentwicklung stärken“ unterstützen das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie sowie die LASA Brandenburg GmbH den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Trägern dieser Förderung.
Ziel ist es, bisherige Erfahrungen mit der inhaltlichen Ausgestaltung von Teilprojekten sowie mit Organisations- und Steuerungsfragen auszutauschen und Anregungen für die weitere Umsetzung der Förderung sowohl auf Landes- als auch auf regionaler Ebene zu gewinnen. Workshops und Erfahrungsaustausche dienen der Qualitätssicherung und der Vorbereitung der nächsten Förderphasen der Regionalbudgetförderung.
Konkret geht es um Fragen, z. B.:
- zur inhaltlichen Ausrichtung von Teilprojekten
- zur Anwendung von Methoden / Instrumenten zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und Verbesserung der sozialen Teilhabe am Arbeitsmarkt benachteiligter Personen
- zur Organisation und Steuerung der Regionalbudgets
- zum Umgang mit Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument
- zur Organisation und Steuerung von Akteurskooperationen
- zur Nutzung dieser Förderung für die Schaffung eines Mehrwerts in Abgrenzung zu anderen arbeitsmarktpolitischen Instrumenten und Förderungen
- zur Realisierung von ESF-Querschnittszielen, wie Chancengleichheit,
- zur Öffentlichkeitsarbeit.




Druckversion