In Kürze - Nr. 3/2012

Unternehmen

'Alte Hasen erwünscht'

Dieses Motto lag der ersten Sitzung des ‚Fachrates ältere Erwerbsfähige‘ zugrunde. Der Fachrat wurde auf Initiative der LASA Brandenburg eingerichtet und tagte erstmals im März 2012. Die Initiatoren und Teilnehmer des Fachrates wollen damit einen weiteren Beitrag zum Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen leisten. 

Ein erstes konkretes Anliegen des Fachrates ist die Verbesserung des Images älterer Erwerbsfähiger in allen Bereichen der Gesellschaft: Ältere haben nämlich nicht weniger Stärken als Jüngere, sondern genauso viele - aber andere. Aus undifferenzierten Sichtweisen resultierende Vorurteile sollen deshalb schrittweise durchbrochen werden. Das gilt besonders für solche Vorurteile wie eine mögliche Abnahme der beruflichen Leistungsfähigkeit mit voranschreitendem Alter und die Unterstellung, dass Ältere hinsichtlich der Lern-, Umstellungs- und Innovationsfähigkeit Defizite aufweisen. Die Folgen sind z. B. geringe Weiterbildungsbeteiligung und daraus resultierende Qualifikationsdefizite.

Des Weiteren sollen im Fachrat Ansätze entwickelt werden, damit die vielfach noch immer anzutreffende Benachteiligung Älterer am Arbeitsmarkt aufgebrochen werden kann. Damit dies gelingt, sind für den ‚Fachrat ältere Erwerbsfähige‘ elf Mitglieder aus der Praxis, Wissenschaft und Verwaltung ausgewählt worden. Dadurch können die vielfältigen Aspekte der Themen ganzheitlich und zugleich aus den Blickwinkeln verschiedener relevanter Akteure beleuchtet werden.

Carolin Schuldt, LASA

Infos

LASA, Wetzlarer Str. 54, 14482 Potsdam;
Carolin Schuldt, Tel.: (03 31) 60 02-5 23,
E-Mail:
carolin.schuldt(at)lasa-brandenburg.de