In Kürze - Nr. 3/2012
Logo Brandenburger Familienpreis 2012

Familie · Behinderte

Gestartet

Am 4. Mai 2012 hat das brandenburgische Familienministerium zum zweiten Mal den ‚Brandenburger Familienpreis‘ ausgelobt. In diesem Jahr werden besonders Initiativen gesucht, die Familien unterstützen, in denen Kinder mit Behinderungen leben. Es sind jedoch auch andere Bewerbungen möglich.

Den inhaltlichen Schwerpunkt begründete Minister Baaske damit, dass der öffentliche Blick für die Problemlagen von Familien mit behinderten Kindern geschärft werden solle. „Diese Familien stehen im Alltag vor ganz besonderen Herausforderungen. Mehr Verständnis und eine selbstverständliche Akzeptanz können den Alltag dieser Familien bereits deutlich erleichtern“, so Minister Baaske.

Bis zum 10. August 2012 können sich Einzelpersonen, Vereine, Träger, Unternehmen und Kommunen selbst bewerben oder andere vorschlagen. Die Projekte müssen im Land Brandenburg realisiert worden sein und dürfen nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Gesucht werden innovative Ansätze, übertragbare Projekte und vorbildliche Beispiele, die zur Nachahmung anregen. Sie sollen die Lebensqualität der Familien durch praktische Hilfen verbessern und zur Selbsthilfe aktivieren.

Der Brandenburger Familienpreis, der Teil des Familien- und Kinderpolitischen Programms ist, wurde 2010 ins Leben gerufen. Er wird im zweijährigen Wechsel mit dem Wettbewerb ‚Familienfreundliche Gemeinde‘ vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. November 2012 in Potsdam statt. Ausgelobt werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro sowie Sachpreise.  (em)

Infos

Ausschreibungstext und weitere Informationen auf den Internetseiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales,
Frauen und Familie