Weiterbildungsstipendien weiterhin gefragt

Dienstag, 03. August 2021 | Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Statistik

Das Weiterbildungsstipendium kann seit 1991 beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beantragt werden, um jungen Fachkräften mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung fachliche und fachübergreifende Weiterbildungen zu ermöglichen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht sei die Förderkapazität mit rund 6.000 Neustipendiaten pro Jahr angemessen. Dabei sei der Anteil junger Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Hauptschulabschluss noch ausbauwürdig.

Mit Blick auf die Statistik wird u. a. deutlich, dass die Nachfrage seit Einführung des Weiterbildungsstipendiums kontinuierlich steigt, von 1.713 Stipendien im Jahr 1991 auf 6.078 im Jahr 2020. Zudem hat sich das Geschlechterverhältnis gewandelt. Während 1991 der Anteil der weiblichen Stipendiaten noch bei 47 Prozent lag (Anteil der Männer: 53 Prozent), war 2020 mit 50,2 Prozent die Mehrzahl der Stipendiaten weiblich (Anteil der Männer: 49,8 Prozent).

Infos
Weitere Statistiken und die ausführliche Antwort der Bundesregierung finden Sie auf den Internetseiten des Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bildung/Weiterbildung, Statistik.