Studie: Klimaschutz wird immer wichtiger

Donnerstag, 08. Juli 2021 | Kategorie: Berichte/Studien, Umwelt

Die COVID-19-Pandemie hat das Leben der Deutschen in vielerlei Hinsicht geprägt oder auch maßgeblich verändert: Das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz ist für 70 Prozent jedoch gleichermaßen wichtig geblieben – für 16 Prozent der Bevölkerung ist das Thema sogar noch wichtiger geworden. Dies geht aus der neuesten Umweltbewusstseinsstudie hervor, für die seit 1996 alle zwei Jahre neue Daten erhoben werden.

Obwohl die vollständige Studie erst im Herbst 2021 veröffentlicht wird, sind jetzt schon erste Zahlen bekannt gemacht worden. Demnach sind sich 80 Prozent der Befragten dessen bewusst, das der Mensch für den Klimawandel verantwortlich sei. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger versuchen deshalb selbst etwas zum Umweltschutz beizutragen, z. B. durch Beziehen von Ökostrom oder durch das Umsteigen auf Fahrrad oder den ÖPNV.

Infos
Weitere Informationen zu den ersten Erkenntnissen der neuesten Umweltbewusstseinsstudie finden Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Umwelt.