Rentenangleichung im Osten schreitet voran

Donnerstag, 01. Juli 2021 | Kategorie: Ältere, Gesetze

Ab dem heutigen Tag steigt in den neuen Bundesländern die Rente. Der aktuelle Rentenwert Ost wird entsprechend der gesetzlich vorgegebenen Angleichungsstufe um 0,72 Prozent auf 97,9 Prozent des aktuellen Rentenwerts West angehoben. Dies entspricht einer Rentenanpassung von 33,23 Euro auf 33,47 Euro. In den alten Bundesländern bleibt der aktuelle Rentenwert bestehen und liegt weiterhin bei 34,19 Euro.

Die rechnerische Rentenanpassung war dem Statistischen Bundesamt und Deutschen Rentenversicherung Bund zufolge negativ, weil die Lohnentwicklung durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen für den Arbeitsmarkt rückläufig war. Die seit 2009 gesetzlich verankerte Rentengarantie hat eine Rentenkürzung für den Westen verhindert.

Infos
Umfangreiche Informationen zur diesjährigen Rentenangleichung finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ältere, Gesetze.