Auswirkungen der Pandemie auf kommunale Haushalte

Freitag, 02. Juli 2021 | Kategorie: Förderung, Städte/Kommunen

Die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie stellen die Kommunen, aber auch die Länder und den Bund, vor große fiskalische Herausforderungen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht, enthielten das Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket sowie das Zukunftspaket daher etliche vom Bund finanzierten Maßnahmen, die zu einer Stärkung der kommunalen Finanzlage beitragen sollten.

Demnach hätten die Maßnahmen maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kommunen in ihren Kernhaushalten das vergangene Jahr mit einem Finanzierungsüberschuss in Höhe von bundesweit rund 2,7 Milliarden Euro abschließen konnten. Man gehe aber auch von Finanzierungsdefiziten ab dem Jahr 2021 aus und sehe die Länder in der Verantwortung, die Finanzsituation der Kommunen durch zusätzliche Unterstützungen zu verbessern.

Infos
Die ausführliche Antwort der Bundesregierung finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Förderung, Städte/Kommunen.