Konsultation zur Umweltkriminalität gestartet

Donnerstag, 25. Februar 2021 | Kategorie: EU, Gesetze, Umwelt

Die Europäische Kommission will bis Ende des Jahres die EU-Vorschriften zur Umweltkriminalität überarbeiten. Zuvor hatte eine Bewertung der Richtlinie ergeben, dass es noch Verbesserungspotenzial gäbe, vor allem wenn es um die Reduzierung von Umweltkriminalität und die Verfolgung von Straftätern geht.

Die Überarbeitung stützt sich vor allem auf die gestärkte Kompetenz der EU in Bezug auf das Strafrecht und profitiert gleichzeitig von einer optimierten Koordinierung der Vorschriften mit anderen grünen Initiativen. Noch bis zum 3. Mai 2021 werden im Rahmen der öffentlichen Konsultation Meinungen von Stakeholdern eingeholt, die großes Interesse und/oder Fachwissen zur Thematik mitbringen - und dadurch die Überarbeitung der Richtlinie beeinflussen können.

Infos

Den Direkt-Link zur öffentlichen Konsultation finden Sie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, Gesetze, Umwelt.