Integrationsgipfel: Kultur als Integrationsmotor

Dienstag, 09. März 2021 | Kategorie: Chancengleichheit, Inklusion, Migranten, Kultur/Kreativwirtschaft

Heute wird im Rahmen des 13. Integrationsgipfels im Beisein von Kanzlerin Angela Merkel der Nationale Aktionsplan Integration (NAP-I) vorgestellt, der sich durch ein umfangreiches Kulturkapitel auszeichnet. Das Kulturkapitel wurde unter Federführung der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters zusammen mit mehr als 200 Akteuren aus der Kultur erarbeitet. Ziel ist es Menschen mit Migrationshintergrund stärker in den Kulturbereich einzubinden und dadurch die Diversität voranzutreiben.

Der NAP-I wird von der Bundes-Integrationsbeauftragten, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, koordiniert. Seit 2018 wurden jährlich neue Vorhaben des Bundes erarbeitet und im NAP-I beschlossen, wobei strukturell die Phasen der Integration nachempfunden wurden. In der diesjährigen Phase IV ‘Zusammenwachsen: Vielfalt gestalten – Einheit sichern’ sind die Kapitel Kultur und Medien enthalten.

Infos
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten zum Nationalen Aktionsplan Integration.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Chancengleichheit, Inklusion, Migranten, Kultur/Kreativwirtschaft.