Mit EU-Förderung gegen die Pandemie

Dienstag, 16. März 2021 | Kategorie: EU, KMU, Gesundheitsschutz, Forschung/Wissenschaft

Mitte des vergangenen Jahres hat EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen eine globale Aktion auf den Weg gebracht, mit dem Ziel EU-Bürgerinnen und -Bürgern einen erschwinglichen Zugang zu Coronavirusimpfungen, -behandlungen und -tests zu ermöglichen.

In einem Pilotprojekt des Europäischen Innovationsrates und des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts wurden 226 Mio. Euro in die Unterstützung von innovativen Start-ups, KMUs und Projekten investiert - mit Erfolg: Zu den vielversprechenden Ergebnissen, die dank der Förderung bereits zu Tage gefördert wurden zählen u.a. Innovationen wie wiederverwendbare, selbstreinigende Masken, eine Antikörperplattform zur Behandlung schwerer Infektionsfälle und Geräte zur Fernbeobachtung von Patienten.

Infos
Weitere Informationen zum Innovations-Pilotprojekt finden Sie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, KMU, Gesundheitsschutz, Forschung/Wissenschaft.