Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt

Montag, 30. August 2021 | Kategorie: Umwelt

Bereits im Jahr 2007 wurde von der Bundesregierung die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) erlassen, um die Biodiversität sowohl in Deutschland als auch weltweit zu schützen und wiederherzustellen. Ein aktueller Rechenschaftsbericht zeigt die Ergebnisse für die Periode von 2017 bis 2021.

Dabei wurde deutlich, dass viele Maßnahmen zum Schutz der Ökosysteme Erfolge zeigen: angefangen beim Schutz bedrohter Biotope sowie deutscher Meeresgebiete bis hin zur Ausweitung von Wildnisgebieten. Weil die biologische Vielfalt aber trotz der ergriffenen Maßnahmen kontinuierlich sinkt, soll die NBS überarbeitet und modernisiert werden, um so z. B. mehr Grünflächen in Städten zu erreichen und die Binnengewässer zu schützen.

Infos
Ausführliche Informationen zur NBS inklusive eines kurzen Informationsvideos finden sie auf den Internetseiten der Bundesregierung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Umwelt.