Grüne Anleihe in Höhe von 12 Mrd. Euro

Dienstag, 02. November 2021 | Kategorie: EU, Förderung, Umwelt

Anfang September hatte die EU-Kommission den NextGenerationEU-Rahmen für grüne Anleihen verabschiedet, nur einen knappen Monat später wurden mit einer Anleihe 12 Mrd. Euro bereitgestellt – die bisher weltweit größte Emission grüner Anleihen. Das Geld soll ausschließlich in grüne und nachhaltige Projekte investiert werden, womit langfristig gesehen ein nachhaltiger Aufschwung in Europa sichergestellt werden soll.

Die Emission steht aufgrund einer hohen Überzeichnungsrate und ausgezeichneten Kurskonditionen für einen vielversprechenden Start des Programms für grüne Anleihen, mit dem bis Ende 2026 bis zu 250 Mrd. Euro mobilisiert werden sollen. Laut eines Emissionskalenders, den die Kommission im September vorlegte, soll noch im November die nächste syndizierte Transaktion durchgeführt werden.

Infos
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der EU-Vertretung in Deutschland.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: EU, Förderung, Umwelt.