Öffentliche Konsultation zu Regeln für saubere Luft

Dienstag, 16. November 2021 | Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, EU, Gesundheitsschutz, Umwelt

In der EU sterben jährlich 400.000 Menschen verfrüht an den Folgen von Luftverschmutzung. Ausgefallene Arbeitstage, notwendige Behandlungen, Ernteeinbußen und Gebäudeschäden sorgen EU-weit zudem für Kosten zwischen 330 bis 940 Mrd. Euro pro Jahr. Die EU-Kommission will daher die geltenden Regeln zur Luftqualität überarbeiten, auch um dem europäischen grünen Deal gerecht zu werden.

Ende September wurde aus diesem Grund eine öffentliche Konsultation gestartet, die noch bis 16. Dezember 2021 geöffnet ist. Danach werden die Fahrpläne für die anschließende Überarbeitung der Vorschriften ausgearbeitet. Ziel ist es, die Luftqualität zu verbessern und die Zahl der vorzeitigen Todesfälle entsprechend dem Null-Schadstoff-Ziel für um mindestens 55 Prozent zu senken.

Infos
Die noch genau einen Monat geöffnete Konsultation finden Sie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, EU, Gesundheitsschutz, Umwelt.