Hilfe für Menschen mit Handicap durch Arbeitsassistenz

Donnerstag, 28. Januar 2021 | Kategorie: Arbeitslose, Chancengleichheit, CSR, Inklusion

Die Arbeitslosenquote schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen hat im Jahr 2019 durchschnittlich bei 10,9 Prozent gelegen. Die Integrationsämter unterstützten in den Jahren 2017 und 2018 jeweils rund 3.700 schwerbehinderte Menschen durch Arbeitsassistenz. Dafür wurden 32,51 Millionen beziehungsweise 35,10 Millionen Euro aufgewendet. Das gehe aus den entsprechenden Jahresberichten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) hervor.

Bezüglich der Inanspruchnahme der Kraftfahrzeughilfe liegen der Bundesregierung demnach keine Daten von den Integrationsämtern und Hauptfürsorgestellen vor. Nach Angaben der Statistik der BA waren aber im Jahr 2017 rund 100 Förderungen mit Arbeitsassistenz und rund 1.600 Förderungen mit Kraftfahrzeughilfe zu verzeichnen, wie aus der Antwort weiter hervorgeht.

Infos
Weitere Informationen können Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages nachlesen.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Chancengleichheit, CSR, Inklusion.