Sozialanleihen mehrfach überzeichnet

Donnerstag, 14. Januar 2021 | Kategorie: Arbeitslose, Fachkräfte

Im Rahmen des EU-Kurzarbeiterprogramms SURE hat die Kommission erstmals eigene So-zialanleihen über 17 Mrd. Euro ausgegeben. Die Titel mit einer Laufzeit über zehn und zwanzig Jahre waren dreizehnfach überzeichnet.

"Zum ersten Mal überhaupt gibt die Kommission Sozialanleihen aus, um Mittel aufzubringen, mit denen Menschen in Beschäftigung gehalten werden können", erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum Debüt der EU-Sozialbonds. Die EU-Kommission hatte SURE im Frühjahr aufgelegt, um die Mitgliedstaaten in der Corona-Krise beim Aufbau von Kurzarbeiterprogrammen zu unterstützen.

Bisher wollen 17 Mitgliedstaaten das Programm mit insgesamt rund 87,9 Mrd. Euro nutzen. Gemeinsam mit Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel begleitete EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn das erste Listing der Anleihen an der Luxemburger Börse. Die Kommission teilte die ersten Mittel aus dem Programm Italien, Spanien und Polen zu.

Infos
Die Details und weiterführende Links finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten der EU-Vertretung in Deutschland.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Fachkräfte.