Mehr Langzeitarbeitslose münden in geförderte Beschäftigungsverhältnisse

Mittwoch, 11. März 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Statistik

Der Newsletter "O-Ton" meldet, dass zwischen Dezember 2018 und November 2019 sich die Abgänge in Erwerbstätigkeit auf rund 177.000 summierten. Das seien knapp sieben Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Bezogen auf die Zahl der Langzeitarbeitslosen ergibt sich nach Angabe der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine monatliche Abgangsrate von zwei Prozent: Das heißt, dass jeden Monat zwei von Hundert Langzeitarbeitslosen in diesem Zeitraum von Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit übergingen.

Bei den Abgängen in Erwerbstätigkeit handelte es sich zwar überwiegend um ungeförderte Erwerbstätigkeit am ersten Arbeitsmarkt, doch knapp ein Viertel der Abgänge in Erwerbstätigkeit führte in geförderte Beschäftigungsverhältnisse am zweiten Arbeitsmarkt. Hierunter fallen auch Beschäftigungsverhältnisse nach dem Teilhabechancengesetz.

Infos
Weitere Informationen finden Sie im Newsletter auf den Internetseiten der Hochschule Kob-lenz, RheinAhrCampus Remagen, Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Statistik.