EU-Agrarpolitik im Jahr 2020: Die Weichen für die Zukunft stellen

Freitag, 14. Februar 2020 |

In der Landwirtschaft geht es 2020 um die Weichenstellung für die Zukunft, schreibt Gerardo Fortuna von EURACTIV. Wichtige Themen seien die GAP-Reform, mehr Bio-Landwirtschaft und Umweltschutz sowie der über allem thronende Green Deal der EU.

Die GAP-Reform sei aber auf der Zielgeraden. Trotzdem scheint es unwahrscheinlich, so schätzt es Gerardo Fortuna ein, dass die GAP-Debatte bis Endes des Jahres beendet werden kann. Einigkeit herrsche hingegen in der Annahme, dass sich die Verhandlungen zumindest auf der Zielgeraden befinden.
Der Ball liegt derzeit bei den Mitgliedstaaten, die die Höhe der für die GAP bereitgestellten Mittel noch festlegen und parallel dazu die Diskussion über den nächsten siebenjährigen MFR führen müssen. Erst danach werden die interinstitutionellen Verhandlungen aufgenommen.

Infos
Den ausführlichen Bericht finden Sie auf den Internetseiten von EURACTIV Deutschland, dem EU-Nachrichtenportal.


Alle Artikel anzeigen aus der .