Enquete-Kommission thematisiert atypische Bildungswege

Montag, 24. Februar 2020 | Kategorie: Ausbildung, Fachkräfte, Bildung/Weiterbildung

Mit neuen Wegen in neue Berufe sowie Chancen und Risiken dieser hat sich die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" in einer öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag beschäftigt. In der ersten Sitzung des Jahres ging es um atypische, kreative Bildungswege, vor allem im IT-Bereich.

"Private Anbieter bieten Qualifizierungen oder Qualifizierungsbausteine mit eigenen Systematiken an, die wie berufsähnliche Abschlüsse - jenseits des bisherigen deutschen Ordnungsrahmens der Berufswege - wirken", sagte der Vorsitzende der Kommission, Stefan Kaufmann (CDU). Die Kommission wolle daher klären, wie diese Entwicklungen zu bewerten seien und wie solche Zertifizierungen durch Politik, Verbände und Sozialpartner im Berufsbildungssystem eingeordnet, dokumentiert und auch validiert werden könnten.

Infos
Den ausführlichen Bericht finden Sie in einer Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Ausbildung, Fachkräfte, Bildung/Weiterbildung.