Zahl "grüner Jobs" in Deutschland steigt moderat an


Mehr als zwei Drittel der "grünen Jobs" entfallen auf das verarbeitende Gewerbe. Die Zahl der sogenannten "grünen Jobs" steigt in Deutschland moderat an. Im Jahr 2017 waren im Umweltsektor 263.883 Personen beschäftigt, das sind etwa 12.600 mehr Arbeitsplätze als im Jahr zuvor. Gehemmt wird das Wachstum allerdings weiter durch die stagnierende Windbranche.

Der zweitgrößte Sektor war das Baugewebe mit etwa 45.000 Beschäftigten, die für die Wär-medämmung von Gebäuden oder den Bau von Kanalisationssystemen tätig waren. Knapp 15 Prozent der Arbeitsplätze – insgesamt 37.947 – entfielen laut Destatis außerdem auf das Dienstleistungsgewerbe, wo fast die Hälfte der Angestellten mit "grünen Jobs" in Architektur- und Ingenieurbüros, zum Beispiel bei der Planungen von Windenergie arbeiteten.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Euractiv-Netzwerkes.