Ausbildungssuche: Jeder siebte Bewerber ohne Erfolg

Mittwoch, 08. Januar 2020 | Kategorie: Berichte/Studien, Ausbildung

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) gab es im Ausbildungsjahr 2018/19 knapp 512.000 Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Während fast 250.000 von ihnen in eine Ausbildung einmündeten, ging ein Siebtel der Bewerber bis zuletzt leer aus. Gleichzeitig blieben bundesweit rund 53.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Grund dafür sind regionale und branchenspezifische Passungsprobleme.

Nahezu 74.000 Bewerber waren dabei erfolglos und befinden sich nun in der Warteschleife für eine Ausbildungsstelle. Knapp 25.000 waren nach Angaben der BA bis zum Ende des Berichtsjahrs am 30. September 2018 unversorgt. Über 188.000 ehemalige Bewerber – mehr als jeder Dritte – fanden nach Angaben der BA keinen Ausbildungsplatz, waren am Ende des Berichtsjahres aber auch nicht mehr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Knapp ein Drittel dieser ehemaligen Bewerber besuchte weiter Bildungsinstitutionen, wobei der fortge-setzte Schulbesuch mit 27,3 Prozent den größten Anteil ausmachte und fünf Prozent ein Studium aufnahmen. 13,1 Prozent gingen – vorläufig – ohne neue Ausbildung einer Erwerbstä-tigkeit nach. Für rund 86.000 ehemalige Bewerber, also beinahe jeden Zweiten von ihnen, gibt es keine Angabe zum Verbleib.

Infos
Ausführliche Informationen enthält der Newsletter O-Ton der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM).


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Berichte/Studien, Ausbildung.