Europäische Bürgerinitiative für Minderheitenschutz erreicht das Limit

Donnerstag, 20. Februar 2020 | Kategorie: Chancengleichheit, CSR, EU, Förderung

Bei der Europäischen Kommission konnte die Europäische Bürgerinitiative "Minority Safe-Pack - eine Million Unterschriften für Vielfalt in Europa" eingereicht werden. Die Initiative wurde im April 2017 registriert und fordert die Kommission auf, "... den Schutz von Angehörigen nationaler und sprachlicher Minderheiten zu verbessern und die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Union zu stärken ...". Die Initiative hat insgesamt 1,1 Millionen Unterstützungsbekundungen aus 28 Mitgliedstaaten erhalten, die von den zuständigen nationalen Behörden überprüft wurden.


Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist ein wertvolles Instrument in den Händen der europäischen Bürgerinnen und Bürger und ermöglicht es ihnen, zur Gestaltung der EU-Politik beizutragen. Seit dem 1. Januar 2020, an dem neue EBI-Regularien in Kraft traten, ist das Instrument noch bürgerfreundlicher geworden.

Infos
Die Details finden Sie in einer Pressemitteilung auf den Internetseiten der EU-Kommission.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Chancengleichheit, CSR, EU, Förderung.