Anhörung zum lebenslangen Lernen

Dienstag, 25. Februar 2020 | Kategorie: Ausbildung, Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung, Jugend

Wie kann das lebenslange Lernen insbesondere mit Blick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung befördert werden? Dieser Fragen hat sich der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung gewidmet. Drei Sachverständige äußerten sich zu diesem Thema.

So wurde dafür plädiert,  mehr externe interdisziplinäre Kunst- und Wissenschaftsprojekte an die Schulen zu holen und deren Arbeit in die Lehrpläne aller Schulformen einzubinden. Im Bereich der beruflichen Bildung gebe es viele Modellprojekte. Auch an den Hochschulen existierten bereits "großartige Projekte", allerdings kollidierten hier die Rahmenbedingungen der projektbezogenen Förderlogik mit dem Anspruch einer langfristigen Finanzierung.

Im Bereich der nonformalen Bildung seien zivilgesellschaftliche Akteure "die Säule" der Bildung für nachhaltige Entwicklung; sie würden zunehmend zu Partnern der Lerneinrichtungen und würden eine Kultur der Nachhaltigkeit befördern. In den Kommunen ginge es vor allem um Netzwerkarbeit und darum, die Aktivitäten stärker sichtbar zu machen. Dabei gebe es "noch viel Potential".

Infos
Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


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