Hartz-IV-Langzeitbezieher: Drei Viertel seit mindestens einem Jahr ohne Förderung

Freitag, 08. Mai 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Ältere, Benachteiligte

Kaum ein Langzeitleistungsbezieher wird arbeitsmarktpolitisch gefördert. Die Förderstatis-tik der Bundesagentur für Arbeit (BA) belegt: Der Großteil von Ihnen, knapp 75 Prozent, hat in den letzten 12 Monaten an keiner Maßnahme teilgenommen.

Langzeitleistungsbezieher sind eine der Problemgruppen am deutschen Arbeitsmarkt. Es handelt sich dabei um erwerbsfähige Personen, die in 21 der letzten 24 Monate Hartz-IV-Leistungen bezogen haben. Im Oktober 2019 hatte gerade einmal jeder vierte der rund 2,7 Millionen Langzeitleistungsbezieher in den vorigen zwölf Monaten an einer arbeitsmarktpo-litischen Maßnahme teilgenommen.

Über zwei Drittel aller Hartz-IV-Empfänger sind Langzeitleistungsbezieher. Trotz der guten Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren sind immer noch zahlreiche Menschen langfristig auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen.

Infos
Weitere Zahlen und Informationen enthält der Newsletter O-Ton-Arbeitsmarkt der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM).


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Ältere, Benachteiligte.