Enquete-Kommission "Berufliche Bildung" diskutiert die Vielfalt der Förderung

Bei ihrer 21. Sitzung hat die Enquete-Kommission in einer öffentlichen Anhörung - online - über Wege in die qualifizierte Erwerbstätigkeit diskutiert. Auch ging es um das Spektrum und die Erfolgsfaktoren der Förderinstrumente.

Es sei deutlich geworden, dass es mit mehr als 300 Angeboten eine Vielfalt an bundesweit angebotenen Regelinstrumenten, Programmen von Bund und Ländern sowie solchen von schulischen Bildungsgängen gebe. 16 der Programme würden explizit auf Herausforderungen der Digitalisierung reagieren.

Trotzdem sei schon jetzt sichtbar, dass Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf eine digitale Abspaltung drohe. Bisherige Erkenntnisse zeigten, dass es statt vieler Einzelmaßnahmen eine Prozessbegleitung und "Hilfen aus einer Hand" brauche.

Infos
Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.