Beschäftigte in Leiharbeit

Freitag, 05. Juni 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Benachteiligte, Ältere, Chancengleichheit, CSR

Nach Angaben der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat es im Juni 2019 rund 23,86 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Vollzeit gegeben. Davon wären rund 694.000 Leiharbeitnehmer gewesen.

Ausschließlich geringfügig beschäftigt seien demnach im Juni 2019 rund 4,89 Millionen Menschen, von denen rund 66.000 durch "Arbeitnehmerüberlassung" angestellt waren. Darüber unterrichtete die Bundesregierung den Deutschen Bundestag.

Außerdem sei im Jahr 2018 das mittlere Bruttomonatsentgelt der Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit (ohne Leiharbeitnehmer) bei insgesamt 3.431 Euro und das Entgelt der Leiharbeitnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit bei 2.128 Euro gewesen. Der Entgeltunterschied habe im Mittel 1.303 Euro beziehungsweise 61,3 Prozent betragen, schreibt die Regierung.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Benachteiligte, Ältere, Chancengleichheit, CSR.