Chancen der Qualifizierung

Mittwoch, 23. September 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Bildung/Weiterbildung, Chancengleichheit, CSR

Von März bis Dezember 2019 sind rund 9.500 Menschen nach den Vorgaben des Qualifizierungschancengesetzes gefördert worden. Die Bundesregierung bezieht sich dabei auf Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA). Von den 9.500 Eintritten in Fördermaßnahmen entfielen demnach 35 Prozent auf Kleinstbetriebe (1 bis 9 Beschäftigte), 53 Prozent auf kleine und mittlere Betriebe (10 bis 249 Beschäftigte), acht Prozent auf Betriebe mit 250 bis 2.499 Beschäftigten und vier Prozent auf Großbetriebe und Großbetriebe mit vertraglichen Vereinbarungen (mindestens 2.500 Beschäftigte).

Es lägen jedoch Angaben zum absoluten Betrag der Bezuschussung zum Arbeitsentgelt vor. Die durchschnittliche Förderhöhe des Lohnkostenzuschusses habe nach Angaben der BA aber bei 52 Prozent des Bruttoarbeitsentgeltes gelegen. Rund 41 Prozent der Teilnehmenden an einer solchen Beschäftigungsqualifizierung hatten einen Beruf mit dem Anforderungsniveau "Helfertätigkeit" ausgeübt.

Infos
Die Details finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Bildung/Weiterbildung, Chancengleichheit, CSR.