Wunsch nach mehr Zusammenhalt macht Mut für die Zukunft

Eine Foresight-Studie zeige, was den Menschen heute und in Zukunft wichtig wäre. So zeige die Studie, dass beinahe 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger angeben, dass soziale und gemeinschaftliche Werte zukünftig in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert einnehmen sollten. Dies ergab die neue "Wertestudie", die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben wurde und deren Zahlen nach der Pandemie erhoben wurden.

Dieses Werteverständnis sei eine gute Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auch in der Zukunft betonte die Bundesministerin Anja Karliczek bei der Vorstellung der Ergebnisse. Weitere bemerkenswerte Ergebnisse: Anders als Familie und Freundschaften scheinen Soziale Medien keine dominante Rolle bei der Wertevermittlung zu spielen.

In den persönlichen Lebenszielen gibt es einen Trend hin zu einer "individualisierten-gemeinschaftsbezogenen Wertewelt": Die Gemeinschaft gewinnt an Bedeutung, aber nicht zulasten des Individuellen.

Infos
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Bundesministeriums.