Neuruppin: Soziale-Stadt-Förderung ist erfolgreich

Seit 1999 wurden fast neun Millionen Euro für die soziale Stadtentwicklung im Quartier der Stadt Neuruppin bewilligt. Außerdem brachte Brandenburgs Minister Beermann einen För-derbescheid über zwei Millionen Euro aus dem Programm "Lebendige Zentren" mit.

In den drei Wohnbaugebieten WK I-III aus der DDR-Zeit südlich des Stadtzentrums wohnen in über 4000 Wohnungen rund 8.500 Menschen. Da es kaum Bevölkerungsrückgang gab, konnte auf Abriss verzichtet werden.

Durch die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" 1999 hat sich der Stadtteil positiv entwickelt. Neben der Instandsetzung der Bausubstanz hat auch die soziale Infrastruktur und das Wohnumfeld eine deutliche Aufwertung erfahren. Dieser Prozess wurde in Kooperation mit drei Wohnungsunternehmen realisiert.

Bisher wurden im Programm "Soziale Stadt" 8,8 Millionen Euro bewilligt. Die Förderung wird bis Ende 2022 fortgeführt.

Infos
Ausführliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.