Bewertung der Betreuung und Beratung in den Jobcentern

Montag, 01. Februar 2021 | Kategorie: Arbeitslose, Förderung, Fachkräfte

Bastian Stockinger und Cordula Zabel vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben im IAB-Kurzbericht 23/2020 die Servicebereitschaft der Jobcenter bewertet. Eine der wesentlichen Herausforderungen der Jobcenter-Betreuung sind die sehr heterogenen Bedarfe der Leistungsberechtigten.

Der Kurzbericht zeigt für bestimmte Gruppen von Leistungsberechtigten mit und ohne Verpflichtung zur Arbeitsuche, wie sich der Kontakt zum Jobcenter gestaltet und wie sie diesen wahrnehmen. Es hat sich gezeigt, dass mehr als zwei Drittel der Befragten ihr Verhältnis zum Jobcenter als eher positiv einschätzen. Allerdings hält nur knapp ein Drittel die Jobcenter-Betreuung für geeignet, ihnen angesichts ihrer Vermittlungshemmnisse und individuellen Problemlagen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Infos
Mehr Informationen finden Sie im IAB-Kurzbericht 23/2020 auf den Internetseiten des IAB.


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