Grenzenlos engagiert – Zivilgesellschaftliches Engagement

Montag, 08. Februar 2021 | Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, Vereinbarkeit

"Grenzenlos engagiert – Zivilgesellschaftliches Engagement in Zeiten von Umbrüchen und Aufbrüchen" war das Motto des 5. Deutschen EngagementTages, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Schwerpunktthema im Jahr 2020 war die Herausforderung für die Zivilgesellschaft im Umgang mit der Corona-Pandemie. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, wie das zivilgesellschaftliche Engagement in Zeiten von Umbrüchen und Aufbrüchen weiter gestärkt werden kann.

Der zum fünften Mal stattfindende Deutsche EngagementTag hat sich mittlerweile zu einer zentralen Plattform für Diskussionen, Wissenstransfer und die Vernetzung der zahlreichen Akteurinnen und Akteuren etabliert. Ein Blick auf die Plattform lohnt sich deshalb zu jeder Zeit.

Die Ausrichter, das BBE und das Bundesfamilienministerium als federführendes Bundesressort für Engagementpolitik, wollen so den Stellenwert von bürgerschaftlichem Engagement als zentralen Faktor für eine lebendige und demokratische Gesellschaft sichtbarer machen.

Infos
Ansprechpartner und weitere Informationen enthälte die Pressemitteilung auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, Vereinbarkeit.