Aufholjagd beim gesetzlichen Mindestlohn

Montag, 22. März 2021 | Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Statistik

Der gesetzliche Mindestlohn wurde in Deutschland 2015 eingeführt, damals in einer Höhe von 8,50 Euro pro Stunde. Seitdem wurde er in vier Stufen auf aktuell 9,50 Euro erhöht, hinkt aber der allgemeinen Lohnentwicklung und insbesondere der Tariflohnentwicklung hinterher. Dieser Rückstand sollte aber spätestens Mitte des kommenden Jahres überwunden werden.

Im Sommer 2020 wurden seitens der Mindestlohnkommission weitere Erhöhungen beschlossen: Erst im Januar erfolgte die Erhöhung auf aktuell 9,50 Euro und bis Juli 2022 soll der Mindestlohn in drei weiteren Schritten auf 10,45 Euro angehoben werden. Auch wenn die Anpassungen des Mindestlohns im Vergleich zu den Tariflöhnen langsamer vonstatten gehen, haben sie dazu beigetragen, die Kaufkraft der betroffenen Beschäftigten zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Infos
Weiterführende Informationen und erläuternde Grafiken finden Sie in einem Bericht, der auf den Internetseiten des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung kostenlos heruntergeladen werden kann.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Statistik.