Gesundheitliche Chancengleichheit im Fokus des Weltgesundheitstages

Mittwoch, 07. April 2021 | Kategorie: Gesundheitsschutz

Am 7. April 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet. Deshalb wird auch heute noch jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag begangen. Seit 1954 wird er in Deutschland thematisch aufgegriffen. In diesem Jahr lautet das Motto ‘Building a fairer, healthier world’. Wie dieses Ziel - eine fairere, gesündere Welt zu schaffen - in die Tat umgesetzt werden kann, erörtert Stefan Bräunling, Leiter der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit, im Rahmen eines Interviews.

Darin gibt er Einblicke in die Arbeit des Kooperationsverbundes, der 2003 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiiert worden ist. Der Kooperationsverbund verfolgt zwei Leitziele: Die Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen gilt es zu unterstützen und die gesundheitliche Chancengleichheit in Deutschland zu verbessern.

Infos
Das komplette Interview lesen Sie auf den Internetseiten der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG).


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Gesundheitsschutz.