Halten in Brandenburg
Titelbild des Ausbildungskatalogs 2012
Titelbild des Ausbildungskatalogs 2012, der bereits in der 5. Auflage gedruckt wurde.

Unternehmen · Jugend

Übergangsmanagement

Unter dem Themenkomplex ‚Übergang Schule-Beruf‘ stellt die Stadt Fürstenwalde Jugendlichen zahlreiche Hilfsangebote rund um die Ausbildung zur Verfügung. Mit diesen Angeboten führt die Stadt das Projekt ‚Fürstenwalder Übergangsmanagement Schule-Beruf‘ fort. Dieses wurde von August 2008 bis März 2012 aus dem Programm ‚Perspektive Berufsabschluss‘ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Ziele des Projektes waren, Jugendlichen Berufsperspektiven zu eröffnen und für die Unternehmen den Fachkräftenachwuchs zu sichern.

Damit diese Ziele umgesetzt werden können, unterbreitet die Stadt Fürstenwalde Jugendlichen u. a. folgende Angebote:

  • eine jährlich im Januar stattfindende Ausbildungsbörse;
  • eine jährliche Ausblickbörse - diese Veranstaltung informiert Eltern und Jugendliche rund um das Thema Berufswegeplanung;
  • einen Ausbildungskatalog, der die Anforderungsprofile und die freien Ausbildungsstellen der Region auflistet.

Neben den Jugendlichen werden aber auch die Eltern angesprochen. Für sie gibt es entsprechende Veranstaltungen und Informationsmaterialien. Eine weitere Zielgruppe, die angesprochen wird, sind die Lehrer. Für sie wurden ebenfalls spezielle Angebote, Hilfen und Anregungen aufbereitet.  (em)

Infos

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Fürstenwalde.