Akzente - Zehn Jahre Lotsendienste - Nr. 6/2011

Von der Uni ins eigene Unternehmen

Ausländische Studierende sollen bleiben und gründen

Die Gründungsförderer an den Hochschulen in Potsdam und Wildau haben eine neue Zielgruppe für sich entdeckt: ausländische Studentinnen und Studenten, die sich selbstständig machen wollen. Seit Mitte 2010 gibt es ein eigenes Angebot für sie.

Alexander Pevzner ist ein Mann, wie ihn sich Christoph Diensberg wünscht. Er kommt aus Usbekistan, hat in Potsdam studiert und mithilfe des Startup Navigators International ein eigenes Unternehmen gegründet.

Christoph Diensberg ist Geschäftsführer des BIEM e. V., dem Brandenburgischen Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung. Das BIEM ist Träger des Startup Navigators und des Ergänzungsprojekts ‚International‘. Der Startup Navigator unterstützt Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter, ein Unternehmen zu gründen. Sein Modul ‚International‘ soll ausländische Studentinnen und Studenten wie Alexander Pevzner dafür gewinnen.

Zurückhaltende Resonanz

Seit Juli 2010 gibt es den Startup Navigator International. Noch sei er kein Selbstläufer, sagt Diensberg. Er habe sich mehr Resonanz von den „internationalen Studenten“ versprochen. Zwei Gründe sieht er für die Zurückhaltung. Viele Studierende aus anderen Ländern hätten keine Arbeitserlaubnis. „Wir müssen mit der Ausländerbehörde klären, welche Möglichkeiten es für sie gibt, ein Unternehmen zu gründen oder sich daran zu beteiligen.“ Außerdem gäbe es viele, die nach Studienabschluss wieder in ihre Heimat zurückkehren wollen.

Auffallen im Unibetrieb

„Wir müssen den Startup Navigator International bekannter machen“, sagt Diensberg. Gründer wie Alexander Pevzner können als Vorbild und Multiplikator dabei helfen. Denn auf internationale Gründerinnen und Gründer möchte Diensberg nicht verzichten. „Sie machen den Startup Navigator interessanter, auch für deutsche Studenten.“ Im Uni-Betrieb mit hunderten Angeboten müsse man Akzente setzen, um aufzufallen. Vor allem aber seien gründungsinteressierte ausländische Studenten für Teams mit deutschen Gründerinnen und Gründern interessant. „Sie können neue Ideen und Lösungen einbringen.“

Gründen, zusammen mit anderen

Hinter der Hälfte der Vorhaben, die der Startup Navigator betreut, stehen inzwischen Gründerteams. Das war früher nicht so. „Das kann an der Auswahl liegen, wir möchten komplexere Vorhaben fördern“, sagt Diensberg. Diese seien von einer Person alleine meist nicht zu stemmen.  (jac)

 

Alexander Pevzner

 

Kataloge online blättern - Gründer Alexander Pevzner

Im Mai 2011 hat Diplom-Kaufmann Alexander Pevzner sein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Noch während seiner Studienzeit entwickelte er seine Geschäftsidee. Der KaufNavigator ist eine Online-Plattform für Kataloge. Nutzer können kostenlos in den Katalogen online blättern. Alle Artikel sind mit den Online-Shops der Anbieter verlinkt.

„Ich bin Frau Grothe für ihre Unterstützung sehr dankbar“, sagt Alexander Pevzner. „Sie stellte einen wunderbaren Unternehmensberater an meine Seite, der mir bei wichtigen Anfangsschritten als exzellenter Ratgeber zur Seite stand.“ Babette Grothe ist Mitarbeiterin des Startup Navigators an der Universität Potsdam. Sie betreut die Studentinnen und Studenten, die sich selbstständig machen wollen.  (jac)

Infos
KaufNavigator im Internet: www.kaufnavigator.de


Ihre Meinung zu unseren Beiträgen in BRANDaktuell interessiert uns. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns kommunizieren!
Unsere E-Mail-Adresse: brandaktuell(at)lasa-brandenburg.de

Infos

Startup Navigator International,
Kuang Dai,
Tel.: (03 31) 9 77-45 48

Internetseiten des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung - BIEM:

Startup Navigator

Alle neun Hochschulen in Brandenburg bieten Gründungsservices an. Sechs Hoch- und Fachhochschulen haben einen gemeinsamen Gründungsservice, den Startup Navigator. Träger ist der BIEM e. V. Der Startup Navigator ist zuständig für die:

  • Fachhochschule Brandenburg;
  • Hochschule Eberswalde;
  • Universität, Fachhochschule und Hochschule für Film und Fernsehen  in Potsdam;
  • Technische Hochschule Wildau.

Der Startup Navigator hat im März 2010 den früheren Hochschullotsendienst abgelöst.

Infos
ESF-Logo Land BrandenburgDer Startup Navigator wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.

Startup Navigator International

Der Startup Navigator International ist ein Projekt der drei Potsdamer Hochschulen und der Hochschule in Wildau. Er soll ausländische Studierende für eine Gründung gewinnen. Interessierte werden anschließend weiter von den Mitarbeitern des Startup Navigators betreut. Der Startup Navigator International wird über die Experimentierklausel der Existenzgründungsrichtlinie des Brandenburger Arbeitsministeriums gefördert (s. Seite in diesem Heft).

Infos
ESF-Logo Land BrandenburgDer Startup Navigator International wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.