Themen - Nr. 4/2012

Umwelt

"Wasser ist ein wertvolles Gut"

Interview mit Christof Ruhnke, Geschäftsführer der RST Gesellschaft für Wasserspartechnik mbH. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt wassersparende Produkte für den Sanitärbereich.

Herr Ruhnke, seit über 25 Jahren produziert die RST wassersparende Produkte. Wie ist es zu dieser Produktpalette gekommen?

Die Produktpalette hat bereits mein Vater Gottfried Ruhnke eingeführt. Er hat das Unternehmen 1985 in Wiesbaden gegründet. Für meinen Vater war Wasser ein wertvolles Gut, das nur begrenzt verfügbar ist und deshalb nicht verschwendet werden soll. Aus diesem Grund hat mein Vater wassersparende Produkte für den Sanitärbereich entwickelt. Mein Bruder und ich haben auch nach dem Umzug nach Fürstenwalde im Jahr 2002 diese Philosophie und die Produktpalette weitergeführt.

Christof Ruhnke im Gespräch mit seinem technischen Leiter Klaus-Martin Witte
Christof Ruhnke im Gespräch mit seinem technischen Leiter Klaus-Martin Witte

Welche Produkte stellen Sie konkret her und wie wird damit Wasser gespart?

Wir stellen vor allem Duschköpfe, Strahlregler und Durchflussregulierer her, die weniger Wasser verbrauchen als herkömmliche Produkte. Mit unseren Produkten können bis zu 50 Prozent Wasser, Energie und Geld gespart werden. Dennoch merkt der Kunde nichts davon, weil unsere Produkte  keinen Vergleich mit konventionellen Produkten scheuen müssen.

Da wir europaweit tätig sind, ist es manchmal eine Kunst, ein Produkt für den Vertrieb in allen Ländern zu entwickeln. So müssen z.  B. in Deutschland die KTW (Kunststoffe im Trinkwasser)-Empfehlungen eingehalten werden, während in England die Anforderungen nach WRAS (Water Regulations Advisory Scheme) erfüllt sein müssen.

Wo sehen Sie die Zukunft Ihrer Produktentwicklung?

Also das Wassersparen mit den Produkten ist für mich ausgereizt, weil wir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gewährleisten können, dass der Komfort gleichbleibt. Dennoch sehe ich zwei Entwicklungslinien.

Erstens sollte auf das Verbraucherbewusstsein eingewirkt werden. In diesem Sinne haben wir auch unser neustes Produkt entwickelt. Die wassersparende Dusche signalisiert durch die farbig beleuchteten Wasseraustrittslöcher im Duschkopf, wie viel Wasser beim Duschen verbraucht wird. Der Farbwechsel von grün (30 Liter) auf gelb (50 Liter) zu rot (ab 50 Liter) zeigt den Wasserverbrauch an.

Die zweite Entwicklungslinie ist die Verbesserung der Wasserhygiene. Die meisten wissen nicht, dass sich beispielsweise in Duschschläuchen viele Bakterien ansammeln können. Bei einer privaten Nutzung, bei der täglich geduscht wird, ist das nicht so gravierend. Aber für Kliniken, Kreuzfahrtschiffe und Hotels, wo die Duschen manchmal mehrere Wochen nicht genutzt werden, ist dies ein relevanter Faktor. Wir haben deshalb ein Auslaufventil entwickelt, mit dem die Duschschläuche geleert werden können.

Herr Ruhnke, Ihr Unternehmen ist abgesehen von den Produkten auch sonst im Umweltschutz engagiert?

Ja, das stimmt. Unsere bekannteste Aktion ist die Kooperation mit der Umweltschutzorganisation BUND. Wir unterstützen die Elbsanierung mit unseren im Baumarkt verkauften Produkten (s. Infokasten/Anmerkung der Redaktion). Darauf sind wir sehr stolz, denn der BUND ist sehr wählerisch bei seinen Kooperationspartnern.

Eine andere Aktion war am Welttag des Wassers im letzten Jahr. Da hatten wir eine Schulklasse aus einer Grundschule in Fürstenwalde zu Gast. Zusammen mit meinen Mitarbeitern haben wir die Kinder spielerisch über die Möglichkeiten informiert, wie im Haushalt sorgsam mit Trinkwasser umgegangen werden kann.  (em)

 Seitenanfang

Reihe 'Gute Arbeit'

In unserer Reihe ‚Gute Arbeit‘ geht es diesmal um die ökologische Dimension, die als Bestimmungsmerkmal einer neuen Arbeitskultur an Bedeutung gewinnt. Denn eine Unternehmenskultur, die umweltschonendes Produzieren und Handeln bewusst fördert, ist Voraussetzung für Antworten auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder den Umgang mit knappen ökologischen Ressourcen.

RST Gesellschaft für Wasserspartechnik
Das Unternehmen konzentriert sich seit über 25 Jahren ausschließlich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Wassersparprodukten für den Sanitärbereich. Das neuste Produkt ist eine Dusche, die rot leuchtet, wenn mehr als 50 Liter Wasser verbraucht werden. Die Produkte werden europaweit über Baumärkte und Online-Shops vertrieben.

Kunden sind neben Privathaushalten (70 Prozent) vor allem Reedereien von Kreuzfahrtschiffen, Hotelketten oder Kliniken. Bei der RST sind 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und 2 Auszubildende beschäftigt. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Fürstenwalde.

Kooperation von RST und BUND
Unter dem Motto ‚Wasser sparen - Natur und Klima helfen‘ kooperiert die RST mit dem BUND, einem der großen Umweltverbände Deutschlands.

Mit zwei Cent für jedes im Baumarkt bzw. im BUNDladen verkauftes Wassersparprodukt unterstützt die RST den BUND-Bundesverband beim Schutz der Elbe, einem der letzten naturnahen Ströme Mitteleuropas. BUND verlegt Deiche landeinwärts und schafft neue Überschwemmungsflächen. So entsteht ein vielfältiges Mosaik aus Auenwäldern und Feuchtwiesen – womit nicht nur der Natur, sondern auch dem Klima geholfen wird.

Infos

RST Gesellschaft für
Wasserspartechnik mbH,
Neue Spreestraße 7,
15517 Fürstenwalde;
Christof Ruhnke, Tel.: (0 33 61) 37 45-0,
Internet: www.rstcom.de