Lesezeichen - Nr. 2/2012

Weiterbildung

Chefs schätzen aktive Vorschläge

Titelbild der Studie

Arbeitgeber schätzen selbstständige Weiterbildungsvorschläge ihrer Mitarbeiter. Dies ergab die diesjährige forsa-Studie, die im Auftrag des ILS Instituts für Lernsys-teme durchgeführt wurde. Es wurden 301 Personalverantwortliche in Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern befragt.

Laut der Studie befürworten 96 Prozent der befragten Personalverantwortlichen nicht nur ein solches aktives Vorgehen der Mitarbeiter, sondern unterstützen es auch finanziell. So finanziert ein Drittel der Personalverantwortlichen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter vollständig. Partielle Kostenübernahmen sind bei acht von zehn Arbeitgebern üblich. Aber auch der Freistellung für Seminare (77 Prozent) oder der Anschaffung von Lehrmaterialien (37 Prozent) stimmen Arbeitgeber häufig zu.

Allerdings knüpfen 96 Prozent der Arbeitgeber die Unterstützung daran, dass die Weiterbildung zu den Aufgaben passt, die der Mitarbeiter im Unternehmen übernimmt. Außerdem solle mit der anvisierten Weiterbildung eine bestehende Wissenslücke im Unternehmen geschlossen werden. Den größten Weiterbildungsbedarf gäbe es laut der Studie im kaufmännischen Bereich. Aber auch im technischen Bereich, bei den Soft Skills und der EDV/IT bestehe Bedarf.  (em)

Infos

Berufsbegleitende Weiterbildung: Die Chance für Unternehmen und Mitarbeiter (forsa-Studie 2012).
Sie können die Studie auf den Internetseiten von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH herunterladen.