LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Pendeln statt zuwandern

Christian Ramm

 

Achtzig Prozent fehlen ausreichende Deutschkenntnisse

Der deutsche Arbeitsmarkt entlang der Oder wird nicht überrannt, wie mancher im Vorfeld befürchtet hatte. Vielmehr stellt sich die Situation sehr differenziert dar. Während im Norden Brandenburgs, in der Grenzstadt Schwedt, bis zum 30. September 2011 nur 75 polnische Arbeitssuchende in der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit eine Beratung in Anspruch nahmen, wurden im gleichen Zeitraum in der Agentur für Arbeit Cottbus 289 Informationssuchende und in der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) sogar 1.455 Informationssuchende gezählt. In allen Agenturen für Arbeit entlang der deutsch-polnischen Grenze gibt es spezielle Beratungstage für polnische Arbeitnehmer.

Die Hoffnung von Arbeitgebern, zahlreiche polnische Jugendliche in eine Ausbildung zu übernehmen, hat sich bislang nicht erfüllt.

Nach Einschätzung der Agenturen für Arbeit verfügen etwa 80 Prozent der polnischen Kunden über keine oder geringe Deutschkenntnisse und teilweise fehlen ihnen die auf dem deutschen Arbeitsmarkt geforderten beruflichen Qualifikationen, sodass eine direkte Vermittlung in deutsche Unternehmen sehr erschwert wird. Wie in Frankfurt (Oder) interessieren sich die meisten auch in Schwedt und Cottbus für Helfertätigkeiten.

Die Hoffnung von Arbeitgebern, zahlreiche polnische Jugendliche in eine Ausbildung zu übernehmen, hat sich bislang nicht erfüllt. Seitens der Wirtschaftskammern gibt es deshalb verschiedene Aktivitäten, die Sprachbarriere zu überwinden. So hat zum Beispiel die Handwerkskammer Cottbus einen Sprachkurs für polnische Jugendliche initiiert, um eine Ausbildung in Deutschland zu ermöglichen. 

Christian Ramm

André Schulz

 

Vor allem Helfertätigkeiten werden nachgefragt

Frankfurt (Oder) ist traditionell das Brandenburger Tor von und nach Osteuropa. Bis Ende Oktober haben im Agenturbezirk rund 1.800 polnische Bürgerinnen und Bürger vorgesprochen. Vereinzelt verfügten sie über einen Abschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Bau, Metallbau, Tourismus, IT und als Speditionskaufmann. Die meisten interessierten sich jedoch für Helfertätigkeiten im Handel, in der Pflege und im Lager. Überwiegend suchen sie Arbeitsstellen in Grenznähe. Die meisten polnischen Ratsuchenden haben rudimentäre Deutschkenntnisse. Es fehlt ihnen aber das Verständnis, dass sie deshalb kaum Stellenangebote in Deutschland erhalten.

Die polnischen Bürgerinnen und Bürger suchen Arbeitsstellen in Grenznähe.

Aus Brandenburger Sicht ist die Zuwanderung mit Blick auf die Fachkräftesicherung zu sehen. Vielen Unternehmen eröffnen sich Möglichkeiten, grenzüberschreitend mit polnischen Betrieben zusammenzuarbeiten und Fachkräfte auszutauschen. Betriebe, die sich für Arbeitnehmer etwa aus Polen interessieren, können Kontakt mit unseren EURES-Beraterinnen und -Beratern aufnehmen (s. auch S. 11, die Red.). Die EURES-Berater unterstützen sowohl Arbeitssuchende bei der Stellensuche als auch Betriebe dabei, grenzüberschreitend Personal zu rekrutieren. Dabei können Sie auf langjährige Kontakte mit Arbeitsverwaltungen in Polen zurückgreifen. Die Arbeitsagenturen Eberswalde, Frankfurt (Oder) und Cottbus pflegen seit vielen Jahren partnerschaftliche Kontakte über die Grenze hinweg.

Die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit ist eine große Chance für Menschen und Unternehmen beidseits der Oder. Derzeit wollen wir vor allem Vertrauen zwischen den Menschen und Transparenz über die Märkte schaffen. Der Beratungsbedarf der polnischen Arbeitnehmer wird weiter steigen, gerade auch bei jungen Leuten, die die Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland zu schätzen wissen. 

André Schulz

Pendeln statt zuwandern

Erfahrungen der Arbeitsagenturen in der Brandenburger Grenzregion

Die drei Arbeitsagenturen entlang der Brandenburger Grenze zu Polen beraten auch Arbeitssuchende aus dem Nachbarland. Christian Ramm ist Beauftragter der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, er hat den Blick auf die Agenturen in Schwedt, Cottbus und Frankfurt (Oder). Welche Qualifikationen die polnischen Arbeitssuchenden haben, weiß André Schulz, Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder). Die Agentur in Frankfurt (Oder) bekommt bei Weitem die meisten Anfragen.