LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Zum Schluss bemerkt ... Nr. 1/2012

Andreas Hoffmann, LASA Brandenburg GmbHZum Schluss bemerkt ...

... Anfang Oktober 2011 übernahm ich die Leitung der Regionalbüros für Fachkräftesicherung bei der LASA Brandenburg GmbH. Als langjähriger Regionalmanager kann ich dazu auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen und verfüge auch über ein großes Netzwerk zu Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteuren im Land Brandenburg. Die Regionalbüros für Fachkräftesicherung arbeiten an sechs Standorten. Sie informieren zur demografisch bedingten Fachkräfteentwicklung und sensibilisieren für relevante Lösungsansätze. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen erhalten Hilfestellung bei der strategischen Personalentwicklung, bei Altersstruktur- und Qualifikationsbedarfsanalysen, Aus- und Weiterbildungsplanungen, der Vermittlung von Kontakten zu Bildungspartnern und zu Fördermöglichkeiten.

Neu: Orientierungsberatung

Ab 2012 unterbreiten wir ein neues Angebot. Mit einer Orientierungsberatung wollen wir die Entscheider in den Brandenburger Unternehmen unterstützen, ihre betriebliche Fachkräftesicherung strategischer auszurichten. Hierzu gehört vor allem die Qualifizierungsplanung unter Berücksichtigung der Beschäftigten, aber auch die bessere Vermarktung als interessanter Arbeitgeber zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Zusammen mit dem Team der Regionalbüros für Fachkräftesicherung werde ich die bisherige erfolgreiche Arbeit fortführen, neue Impulse setzen und dazu beitragen, dass neue Leistungsangebote, wie z. B. die Orientierungsberatung, etabliert werden können.

Infos

ESF-Logo Land BrandenburgDas Projekt wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.