LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Kurz & bündig - Nr. 2/2012

Start frei für den Relaunch!

BRANDaktuell im neuen Outfit ab der nächsten Ausgabe

Erika Nilsson
Erika Nilsson leitet das ESF-geförderte Projekt BRANDaktuell seit Beginn im Jahr 1993

‚Start frei für BRANDaktuell‘ - mit diesem Titel erschien im Juni 1993 unsere erste Ausgabe - so einige von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, können sich sicherlich daran erinnern. Seitdem begleiten wir die Prozesse auf dem Arbeitsmarkt und den Einsatz des ESF und bereiten diese für Sie so ansprechend und praxisorientiert wie möglich auf. Gestaltung und redaktionelles Konzept des Magazins modifizierten wir seitdem mehrfach - nicht zuletzt, weil Sie uns in Leserbefragungen immer wieder wertvolle Hinweise für unsere Redaktionsarbeit gaben.

Auch im vergangenen Jahr erhielten wir aus der Leserbefragung viele Anregungen von Ihnen. Über die Ergebnisse der im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie (MASF) durchgeführten Evaluierung haben wir Sie in der Ausgabe 5/2011 informiert. BRANDaktuell erhielt von Ihnen gute Noten, am grundsätzlichen Magazinkonzept gab es keine massiven Kritikpunkte.

Aber es gab auch kritische Hinweise, wie den Wunsch nach mehr und schnell erfassbaren Kurzinformationen, die Leserführung zu verbessern und das Magazin transparenter zu gestalten. Deutlich wurde, dass die verschiedenen Zielgruppen sich in ihrem Lesebedürfnis unterscheiden - alles Anregungen für einen erneuten konzeptionellen Relaunch.

Wann, was, wie?

Mit der nächsten Ausgabe ist es dann soweit: Sie werden BRANDaktuell im neuen Gewand erhalten! Mit der Ausgabe 3/2012 erscheint das Magazin neu strukturiert, und zwar in einen Teil mit ausführlichen Beiträgen und Hintergrundartikeln und in einen Informationsteil mit einem Mix aus Nachrichten und Berichten. Beide Teile sind - auch im Inhaltsverzeichnis - farbig voneinander abgegrenzt und damit für Sie leicht erkennbar. Hiermit wollen wir die Leserschaft, die kurze Informationen auf einen Blick favorisiert, bedienen, während die Leserschaft, die ausführliche Artikel schätzt, ebenfalls berücksichtigt wird. Um Sie besser durch das Heft zu führen, werden die Berichte und Nachrichten über der Überschrift durch Schlagworte eingeleitet. Damit können Sie schnell erkennen, um welches Thema es sich handelt. Insgesamt wird BRANDaktuell in einem luftigeren Layout erscheinen.

Wir hoffen, Sie haben diese Ausgabe, die letzte ‚im alten Kleid‘, mit Freude gelesen. Doch wir hoffen auch, Ihre Neugier auf das Outfit der nächsten Ausgabe geweckt zu haben!

Erika Nilsson, LASA Brandenburg GmbH

So in etwa können Sie das neue Layout von BRANDaktuell erwarten
So in etwa können Sie das neue Layout von BRANDaktuell erwarten