LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Beschäftigtentransfers im europäischen Vergleich

Logo 'Transnationale Projekte'

In der Reihe ‚Transnationale Projekte‘ stellen wir das Projekt ‚Identifizierung von Erfolgsfaktoren des Beschäftigtentransfers im europäischen Vergleich‘ vor. Es wurde von der WEQUA - Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH und PersonalTransfer GmbH durchgeführt. Die Laufzeit ging von September 2010 bis März 2012.

 

Transfergesellschaften

Beschäftigtentransfers im europäischen Vergleich

Ziel des Projektes

Das Projekt hatte das Ziel, in einem transnationalen Vergleich Instrumente des Beschäftigungstransfers zu identifizieren und unter Berücksichtigung der deutschen Rahmenbedingungen (§ 216 SGB III) für Brandenburg aufzubereiten. Denn auch in Zukunft wird es leider notwendig sein, arbeitsmarktpolitische Krisensituationen zu überbrücken. So ist es erforderlich, auch über Transfergesellschaften zu verfügen, die im Sinne der Beschäftigten und der Wirtschaft agieren können.

Input der transnationalen Partner

Transnationale Partner waren:

Inputs aus Österreich gab es beispielsweise zur stärkeren Orientierung auf neue, andere Berufsfelder bei den Beschäftigten. In Italien gibt es zwar keinen direkten Beschäftigtentransfer, allerdings werden über staatliche Hilfen spezifische Übergangsregelungen angewandt. Außerdem versuchen dort größere Arbeitgeberverbände, aktiv Lösungen zu finden.

Beispiele für Transferergebnisse

Ein sehr interessanter Effekt zur nachhaltigen Wirkung des Projektes hat sich in Zusammenarbeit mit der Voest-Alpine-Stahlstiftung ergeben. Es gibt nach Einreichung einer konzerninternen Projektskizze unseres Partners Voest-Alpine-Stahlstiftung positive Signale, dass der Stahlkonzern Voest-Alpine für seine Belegschaften in Deutschland (auch Brandenburg) die Möglichkeit eines umlagebasierten Modells einer regionalen Transferstiftung unter Berücksichtigung geltender deutscher Rahmenbedingungen prüft. Als Ergebnis des Projektes ist der Empfehlungskatalog ‚TRANSFER-IMPULSE‘ erstellt worden. 

Der Projektträger WEQUA GmbH und die PersonalTransfer GmbH werden auch zukünftig zusammenarbeiten, wie zurzeit bei der Umsetzung einer Transfergesellschaft für die ‚REWE Group‘.

Tino Winkelmann, WEQUA

 Seitenanfang

Weitere Informationen auf den Internetseiten des Europäischen Sozialfonds im Land Brandenburg:
www.esf.brandenburg.de

Infos

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Internetseiten der WEQUA - Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH.

ESF-Logo Land BrandenburgDas Projekt wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.

Empfang der deutschen Delegation bei FORIM (Potenza, Italien)
Empfang der deutschen Delegation bei FORIM (Potenza, Italien)
Das Voest-Alpine-Werk in Linz
Das Voest-Alpine-Werk in Linz
Josef Putz, Arbeitsmarktservice Oberösterreich, und Sandra Donke, Voest-Alpine-Stahlstiftung, bei der Besichtigung der F60 in Lichterfeld
Josef Putz, Arbeitsmarktservice Oberösterreich, und Sandra Donke, Voest-Alpine-Stahlstiftung, bei der Besichtigung der F60 in Lichterfeld