LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Mit Popart für Ausbildung

Mit Popart für Ausbildung

Die Botschaft steht im Namen: Berufliche Bildung ist praktisch unschlagbar. Im Mai startete die gleichnamige Informationsoffensive des Bundes. Auszubildende haben die Infomobile gestaltet, ein Entwurf kam aus Herzberg.

In der Werkhalle der TÜV Akademie in Berlin Johannisthal stehen drei gelb lackierte Piaggio Ape, das sind dreirädrige Lieferwagen aus Italien. Janette Fichtelmann beklebt einen davon mit Folie, die Konturen zeigen ein Gesicht. Später kommt eine Sprechblase hinzu, im Stil der Popart. „Berufliche Bildung ist unschlagbar“ steht darin. Sie ist eine von drei Gewinnern des Wettbewerbs ‚Praktisch unschlagbar‘. Auszubildende waren aufgerufen, Vorschläge für die Gestaltung der Infomobile einzureichen.

Das Unternehmen findet es gut, dass ich mich engagiere.

Janette Fichtelmann lernt Gestalterin für visuelles Marketing bei Möbel Höffner und besucht in Herzberg die Berufsschule. „Popart ist frisch, zeitlos und auffällig.“ Die 24-Jährige ist im ersten Lehrjahr. Zuvor hatte sie gestaltungstechnische Assistentin gelernt. Eine Woche lang dekoriert sie die Lieferwagen. Ihr Arbeitgeber hat sie dafür freigestellt. „Das Unternehmen findet es gut, dass ich mich engagiere“, sagt sie.  (jac)

Janette Fichtelmann (re) hat den Entwurf gestaltet, ihr Teamkollege hilft, das Infomobil zu bekleben.
Janette Fichtelmann (re) hat den Entwurf gestaltet, ihr Teamkollege hilft, das Infomobil zu bekleben.

 Seitenanfang

Die Infotour

Drei Infomobile fahren bundesweit Marktplätze, Schulen, Unternehmen und Bildungsmessen an. Anliegen der Offensive ist es, Schüler, Lehrer, Eltern sowie Unternehmen und Beschäftigte über die Möglichkeiten von Aus- und Weiterbildung zu informieren, vor allem in der Region. Deshalb wird bei den Vor-Ort-Terminen eine Beraterin oder ein Berater einer regionalen Kammer dazukommen.

‚Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar‘ ist eine Initiative der Bundesministerien für Bildung sowie für Wirtschaft.

Termine im Land Brandenburg im Juni
Die Infotour ist am
14. Juni 2012 in Frankfurt (Oder) und am
18. Juni 2012 in Cottbus.

Infos

Die Infotour im Internet:
www.praktisch-unschlagbar.de/infotour