LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Ausgezeichnet

Auszeichnungsurkunde

Existenzgründung

Ausgezeichnet

Am 14. Juni 2012 erhielt das Land Brandenburg von der EU den RegioStars-Preis für seine ESF-Existenzgründungsförderung. Das Land belegte von 107 eingereichten Vorschlägen den 6. Platz. Der Preis beweist, dass Brandenburg mit seiner Gründungsförderung auf dem richtigen Weg ist. Insbesondere die seit „2001 bestehenden Lotsendienste mit ihrem regional flächendeckenden und zielgruppenspezifischen Beratungen, wie für Migranten und Jugendliche, sind ein Geheimnis des Erfolges“, so Minister Günter Baaske auf einer Pressekonferenz Anfang Juli in Potsdam. 

Hindernis: BA-Gründungszuschuss

Der gute Weg Brandenburgs wird nun aber verbaut, weil sich die zu Jahresbeginn erfolgten Kürzungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei den Existenzgründungen negativ ausgewirkt haben. Dies bestätigte Marion Fender vom Lotsendienst des Kreises Dahme-Spreewald. „Ein Gründungszuschuss wird nur noch gewährt, wenn der oder die Gründungswillige am Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar ist“, so Fenner. Insgesamt seien bei ihrem Lotsendienst die Beratungen zu Gründungen aus dem Arbeitslosengeld I im Vergleich zum letzten Jahr um die Hälfte zurückgegangen. Minister Baaske lässt deshalb derzeit prüfen, ob mit ESF-Mitteln eine entsprechende Unterstützung von Gründungswilligen ermöglicht werden kann.  (em)

Infos

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie. 

ESF-Logo Land BrandenburgDie Gründungsförderung wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.