LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): Die ganze Welt im Studio

Die ganze Welt im Studio

Mit einem weltweit neuen Verfahren bringt die Stargate Germany GmbH Drehorte digital ins Studio. Unterstützt wurde Stargate durch das Brandenburger Servicepaket für Investoren.

Die Schauspielerin spielt im Studio vor grünem Hintergrund. Meer und Küste werden während des Drehs direkt in die Kamera eingespielt.
Die Schauspielerin spielt im Studio vor grünem Hintergrund. Meer und Küste werden während des Drehs direkt in die Kamera eingespielt.

„Statt ein ganzes Drehteam mit Schauspielern an die Ostsee zu bringen, filmt ein kleines Team den Ort der Handlung“, erzählt Thorsten Degen, Geschäftsführer der Stargate Germany GmbH. Die Schauspieler spielen im Studio. Die Aufnahmen der Ostseeküste werden während des Drehs im Studio direkt in die Kamera eingespielt. Das Kamerateam kann so die Lichtverhältnisse der beiden Drehs exakt aufeinander abstimmen. „Wir können fast vollständig auf teures Nacharbeiten verzichten, das ist derzeit weltweit einmalig“, sagt Degen. Das mache das Verfahren für Fernsehproduktionen interessant, denn Fernsehsender hätten immer weniger Geld für Produktionen. Bei der Telenovela ‚Wege zum Glück‘ hat das Unternehmen die Technik zum ersten Mal eingesetzt. Von Ende Januar bis Juli wurde fast täglich gedreht. „Die täglichen Drehs mit einem festen Team sind wichtig, damit das Team ein Gefühl für die neue Technik entwickelt“, sagt Degen. Deshalb sei Babelsberg für die neue Technik gut geeignet, denn hier werden viele Telenovelas produziert.

Zuschuss über das Servicepaket für Investoren für Qualifizierung

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei Stargate Germany. „Für alle war die Technik völlig neu“, sagt Degen. Entsprechend hoch sei der Qualifizierungsaufwand. „Im ersten Jahr machen die Qualifizierungskosten 10 Prozent unseres Gesamtbudgets aus.“ Da habe der Qualifizierungszuschuss des Landes, den Stargate über das Brandenburger Servicepaket für Investoren bekommen hat, sehr geholfen. Lob findet Degen auch für die Betreuung. „Wir sind von der LASA beim Antragsverfahren toll begleitet worden.“   (jac)

Das Unternehmen

Seit November 2011 gibt es die Stargate Germany GmbH. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der Grundy UFA GmbH, die Fernsehserien in Babelsberg produziert, und der Stargate Studios Los Angeles. Die Stargate Studios haben die Technologie mitgebracht, den Virtual Backlot, den virtuellen Drehort. Stargate Germany wendet ein neues Verfahren an, den Virtual Backlot Live, bei dem die Aufnahmen vom Ort der Handlung während des Drehs im Studio direkt in die Kamera eingespielt werden.

 Seitenanfang

Servicepaket für Investoren

Drei Partner kooperieren
Seit November 2006 kooperieren die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, die LASA Brandenburg GmbH und die Zukunfts-Agentur Brandenburg (ZAB) dabei, Unternehmen zu betreuen, die sich in Brandenburg neu ansiedeln bzw. ihr Unternehmen erweitern. Gemeinsam bieten sie das Brandenburger Servicepaket für Investoren an.

Das Angebot - analysieren und beraten
Ziel ist es, Investoren bedarfsorientiert und schnell bei der Fachkräfteakquise zu unterstützen. Das Paket gliedert sich in zwei Bereiche:

Maßnahmenplan Fachkräftesicherung
Das Servicepaket ist eine Maßnahme des Brandenburger Maßnahmenplanes für Fachkräftesicherung.

Stargate Germany GmbH
Die Stargate Germany GmbH hat das Servicepaket in Anspruch genommen und darüber Investitionszuschüsse sowie Zuschüsse zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Qualifizierungsrichtlinie erhalten.

Infos

ESF-Logo Land BrandenburgDie Richtlinie ‚Betriebliche Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)‘ wird aus Mitteln des ESF und des Landes gefördert.