LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): In eigener Sache - BRANDaktuell verkleinert nicht nur den CO2-Fußabdruck

In eigener Sache

BRANDaktuell verkleinert nicht nur den CO2-Fußabdruck

Ab 2013 wird BRANDaktuell  arbeitspolitischer Informationsservice der LASA Brandenburg GmbH - als Druckversion eingestellt und umweltfreundlicher als Newsletter weitergeführt. Damit verändert eines der langjährigsten ESF-Projekte Brandenburgs sein Gesicht. Auch für das Redaktionsteam wird einiges anders: Was hat sie mit ihrer Arbeit im Projekt verbunden?

Erika Nilsson
Erika Nilsson, Projektleiterin

Eine Zeit, die ich nicht missen möchte! 1993 gestartet mit einer 6-seitigen Nullnummer - dann wurden es 12 Seiten, dann 16, dann 20, dann 32. Wir erforschten die digitale Welt - Internet, Newsletter und Newsticker kamen hinzu. Redaktionelle Konzepte wurden angepasst, neu entwickelt. Das Informationsmedium BRANDaktuell begleitet die Brandenburger Arbeitspolitik seit zwei Jahrzehnten. All dies wäre über die lange Zeit nicht ohne ein engagiertes, streitbares, kreatives Team möglich gewesen. Dem gilt mein ganz besonderer Dank! Dank auch an alle Kooperationspartner, die der Zeitung all die Jahre ihre Ideen, ihre Beiträge, ihre Zeit schenkten. Nach 20 Jahren BRANDaktuell habe ich zum Veranstaltungsmanagement der LASA gewechselt. Dem Redaktionsteam wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

BRANDaktuell-Titelbilder
Dr. Elke Mocker
Dr. Elke Mocker, Redakteurin

Mit BRANDaktuell verbinde ich das Schreiben auf den Punkt. Das gilt insbesondere für juristische und wissenschaftliche Texte, die mir vertraut sind, da ich selbst vor meiner fast 20-jährigen Tätigkeit für BRANDaktuell wissenschaftlich tätig war. Während meiner Redaktionsarbeit habe ich gelernt, dass auch komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich erklärbar sind. Allerdings wird dieser Schreibstil, obwohl er oft mit mehr Aufwand verbunden ist, nicht von allen Autoren geschätzt. Es fällt häufig das Argument: Der Inhalt sei anstelle der Form wichtiger - aber lesefreundlicher ist es nicht. Deshalb werde ich mich auch im Jahr 2013 als Online-Redakteurin von BRANDaktuell bemühen, komplizierte Sachverhalte für Sie einfach zu formulieren, verständlich aufzubereiten und informativ darzustellen.

BRANDaktuell-Titelbilder
Petra Werner
Petra Werner, R.-Assistentin

Die korrekte Umsetzung des Layouts und die Einhaltung der Layoutrichtlinien liegen mir immer sehr am Herzen.
Wir haben das Layout des Heftes während unserer Projektlaufzeit mehrmals ‚modernisiert‘, um BRANDaktuell für Sie lesefreundlich zu gestalten.
Das war immer wieder eine Herausforderung, hat mir aber stets großen Spaß gemacht. Ich freue mich, auch im Jahr 2013 den Newsletter technisch so umzusetzen, dass dieser für Sie auch vom Layout ansprechend lesbar ist.

BRANDaktuell-Titelbilder
Uta Jacobs
Uta Jacobs, Redakteurin

Die Arbeit für BRANDaktuell hat mir Einblicke eröffnet in Projekte, in Unternehmen und in Themen. Die Besuche bei Projekten oder bei Unternehmen, die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, waren für mich das Besondere an der Arbeit. Das, was ich dort gesehen habe, für andere aufzuschreiben, machte mir große Freude, ebenso wie ein gelungenes Foto. Nach mehr als 16 Jahren ist es aber gut, etwas Neues zu beginnen. Ab dem nächsten Jahr wechsele auch ich zum Veranstaltungsmanagement der LASA Brandenburg GmbH.

BRANDaktuell-Titelbilder
Sylvia Krell
Sylvia Krell, Redakteurin

Für mich ist es die Weiterbildung, die wir dank des ESF innerhalb des Projektes nutzen konnten. Praktisch qualifizierten wir uns in fünf Berufen - Journalistik, Grafik, Design, Fotografie und Satz. Diese One-Table-Methode ist inzwischen Trend in kleinen Redaktionen und die Arbeit war deshalb abwechslungsreich und gab kaum Gelegenheit für Routine. Die rasante Software-Entwicklung der digitalen Medien im Druckbereich erlebten wir quasi ganz nah mit. Dass ich von all den Fertigkeiten zukünftig nicht mehr alle einsetzen kann, stimmt mich etwas traurig. Nichtsdestotrotz freue ich mich, auch in der reinen digitalen Lebensphase von BRANDaktuell dabei zu sein. 
(en), (em), (pw), (jac), (kr)

Wir würden uns freuen, alle Leserinnen und Leser in der Abonnement-Liste für den Newsletter wiederzufinden.

Schöne Feiertage und für 2013 alles Gute!

die Redaktion BRANDaktuell

 Seitenanfang

BRANDaktuell ab 2013

Die Produktpalette von BRANDaktuell umfasst weiterhin
BRANDaktuell-News:

Wenn Sie für den Newsletter noch nicht angemeldet sind, können Sie das auf unseren BRANDaktuell-Internetseiten erledigen, damit Sie weiterhin über arbeitspolitische Neuheiten informiert bleiben.