LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Geförderte Jobs: 41.000 Beschäftigte am Sozialen Arbeitsmarkt

Dienstag, 14. Januar 2020 | Kategorie: Arbeitslose, Ältere, Benachteiligte, Berichte/Studien, Statistik

Insgesamt 150.000 Langzeitarbeitslose will die Große Koalition bis 2024 in den Sozialen Arbeitsmarkt integrieren. Im November 2019 waren 41.000 Personen in einer geförderten Stelle am Sozialen Arbeitsmarkt tätig. Rund 7,5 Prozent der Beschäftigungsverhältnisse wurden vorzeitig beendet.

Im November 2019 waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 41.000 Menschen in Deutschland am „Sozialen Arbeitsmarkt“ tätig. Hierzu zählen sozialversiche-rungspflichtige Arbeitsstellen, die mit einem der zwei Instrumente des Teilhabechancengesetzes (THCG) gefördert werden. Das Teilhabechancengesetz trat am 1. Januar 2019 in Kraft und besteht aus den Förderungen Teilhabe am Arbeitsmarkt (TaAM) und Eingliederung von Langzeitarbeitslosen (EVL).

Es ist geplant, dass der Soziale Arbeitsmarkt bis zu 150.000 Langzeitarbeitslosen eine Be-schäftigung mit Sozialversicherungspflicht ermöglicht.

Infos
Ausführliche Informationen enthält der Newsletter O-Ton der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM).


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Arbeitslose, Ältere, Benachteiligte, Berichte/Studien, Statistik.