LASA Brandenburg GmbH (Druckversion): News detail

Finanzierung der AlphaDekade

Donnerstag, 28. Mai 2020 | Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung, Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, CSR, Familie

Für die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) hat die Bundesregierung zwischen 2016 und 2019 insgesamt 86,75 Millionen Euro ausgegeben. Darunter würden unter anderem arbeitsplatzorientierte Grundbildung mit 25,13 Millionen Euro, die Alpha-Kampagne mit 17,77 Millionen Euro, das Projekt Lebenswelt mit 5,98 Millionen Euro und Forschungsprojekte mit 3,91 Millionen.

Dies seien vor allem Projekte, die auf die Entwicklung und Erprobung und den Praxistransfer innovativer Modelle im Bereich der arbeitsplatzorientierten beziehungsweise lebensweltlich orientieren Alphabetisierung und Grundbildung ausgerichtet seien.

Die AlphaDekade soll die geringe Literalität in Deutschland bekämpfen. Laut der Studie "LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität" der Universität Hamburg gebe es immer noch 6,2 Millionen Menschen in Deutschland, die nur gering literalisiert sind.

Infos
Weiterführende Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Benachteiligte, Berichte/Studien, Bildung/Weiterbildung, Bürgerschaftliches Engagement, Chancengleichheit, CSR, Familie.